DFB Mobil zu Gast bei der DJK Eintracht Datteln und der SF Germania Datteln

Am 04.11 besuchte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die beiden Jugendabteilungen. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“, auf dessen Besuch sich die DJK Eintracht Datteln beworben hatte.

Mit diesen Mobilen – bis unter´s Dach vollgepackten Kleintransportern – fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und Grundschulen: Direkt an die Basis des Fußballs. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern direkt und unkompliziert praktische Tipps für ihren Trainingsalltag zu geben.

Die anwesenden E-Jugendlichen wurden bei dem Demonstrationstraining, das von zwei lizensierten DFB-Teamern durchgeführt wurde, aktiv einbezogen. Im Vordergrund stand die Philosophie des modernen Kinder- und Jugendfußballs. Den trotz der Herbstferien zahlreich erschienenen Jugendtrainern wurden die ein oder anderen Übungs- und Spielformen gezeigt und erläutert.

Im Anschluss an die Trainingseinheit ging es mit einem Infoblock im Vereinsheim der SF Germania Datteln weiter. Dabei wurde über aktuelle Themen des Fußballs, insbesondere über spezielle Qualifizierungsangebote des DFB und FLVW informiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0